Danke für euer Engagement

Das Ehrenamt spielt in unserer Gesellschaft seit vielen Jahrhunderten eine bedeutende Rolle. Auch die Gemeinde Ratekau zeichnet sich dadurch aus. Egal ob Sport, Kultur oder Soziales – die über 30 Vereine bieten ein vielfältiges Freizeitangebot für Jung und Alt.

Der Veranstaltungskalender ist also stets prall gefüllt. Die Vereine und Verbände vor Ort sind seit jeher Zentrum des sportlichen, kulturellen, sozialen und politischen Lebens und tragen ihren Teil zu einem funktionierenden Gemeindeleben bei.

Dies wäre alles nicht möglich ohne die unzähligen ehrenamtlich geleisteten Stunden, mit denen sich zahlreiche Freiwillige in den Vereinen ihrer Gemeinde engagieren. Es ist ihre Freizeit, in der sie sich aktiv für andere Menschen einsetzen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Einige wollen einfach mit ihren Mitmenschen in Kontakt kommen und bleiben. Wiederum andere – damit sind vor allem, aber nicht ausschließlich die Rentnerinnen und Rentner gemeint – möchten ihren Lebensabend nicht in Einsamkeit verbringen und der Gemeinschaft erhalten bleiben. Darüber hinaus sehen nicht wenige es als ihre Verpflichtung an, soziale Verantwortung zu übernehmen, um die Gesellschaft, in der wir leben, funktionstüchtig zu halten. Für diesen Einsatz können wir uns bei allen Aktiven gar nicht genug bedanken!

Bei allem Engagement haben viele Vereine und Verbände heutzutage aber leider Nachwuchsmangel zu beklagen. Deshalb ist es so wichtig, dass sich diejenigen, die (vielleicht schon länger) überlegen, ob sie nicht einem oder gar mehreren Vereinen beitreten sollen, auch wirklich Mitglied werden – nicht nur um anderen, sondern auch um sich selbst etwas Gutes zu tun, denn das Ehrenamt stärkt neben dem Gemeinschafts- auch das Selbstwertgefühl.

Eine komplette und regelmäßig aktualisierte Vereinsliste mit den jeweiligen Ansprechpartnern und Links zu weiterführenden Informationen finden Sie hier.