Workshop "Sei selbst Dein Fels in der Brandung!" im Familienzentrum in Ratekau

  • Pressemitteilungen

Anlässlich des Weltfrauentags findet am Samstag, dem 9. März, der Workshop „Sei selbst dein Fels in der Brandung“ statt.

Die Stress- und Burnouttherapeutin Bärbel Adam wird den Kurs von 10 bis 12 Uhr im Familienzentrum Ratekau leiten.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Ratekau, Sonja Sesko, organisiert den Workshop. „Frauen sollten das ganze Jahr stolz auf sich und auf das sein, was sie täglich leisten“, sagt sie. Leider führt ein zu hoher eigener Anspruch, aber auch das Bild einer idealen Frau in unserer Gesellschaft und den Medien, häufig zu Überlastungen, Stress und Unzufriedenheit.

Was wir über uns denken und was wir uns zutrauen, kann eine Schlüsselrolle für ein selbstbestimmtes Leben sein.

Deshalb geht es in diesem Workshop u. a. um das Erkennen der eigenen inneren Antreiber. So können mögliche Blockaden identifiziert werden und positivere Denk- und Verhaltensweisen entwickelt werden.

Ein weiterer Bestandteil des Workshops ist die Selbstfürsorge. Was kann ich tun, um mein körperliches, emotionales und geistiges Wohlbefinden positiv zu fördern.

Durch einen bewussten und liebevollen Umgang mit sich selbst können die eigenen Bedürfnisse besser erkannt und erfüllt werden. Ziel kann es sein, Grenzen zu setzen, die Selbstakzeptanz und das Selbstmitgefühl zu steigern.

Der Workshop ist ein Geschenk der Gleichstellungsbeauftragten für die Frauen zum Weltfrauentag und die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist notwendig und ab sofort per Email bei der Organisatorin Frau Sesko möglich: ssesko(at)ratekau.de .

 

Thomas Keller

Bürgermeister

Alle Nachrichten