Informationen von der Gemeinde Ratekau in Leichter Sprache
Willkommen auf der Seite der Gemeinde Ratekau in Leichter Sprache.
Hier erklären wir in einfachen Sätzen, wie Sie unsere Internetseite benutzen.
Diese Seite ist für Menschen gedacht, die langsam lesen oder sich nur schwer konzentrieren können.
Außerdem unterstützen wir Menschen mit geringen Deutschkenntnissen und Lernschwierigkeiten.
Startseite
Die erste Seite unserer Webseite heißt "Startseite" oder "Homepage".
Auf der Startseite sehen Sie ein "Cookies-Fenster".
"Cookies" ist ein englisches Wort und bedeutet „Kekse“.
"Cookies" spricht man so aus: Kukies.
"Cookies" sind kleine Daten auf Ihrem Computer.
"Cookies" helfen, damit unsere Internetseite gut funktioniert.
Zum Beispiel merken sich "Cookies" Ihre Einstellungen.
Im "Cookies-Fenster" klicken Sie auf „Zustimmen“ oder „Ablehnen“. So können Sie selbst entscheiden, welche "Cookies" Sie erlauben möchten.
Logo & Navigation
Oben links sehen Sie das Ratekau Erkennungs-Zeichen.
Ein Klick darauf führt Sie immer zurück zur Startseite.
Auf der rechten Seite finden Sie eine Auswahl-Leiste mit wichtigen Themen:
-
Aktuelles
-
Verwaltung
-
Bürgerservice
-
Politik
-
Gemeinde
Fahren Sie mit der Maus über einen Punkt, öffnet sich eine neue Auswahl-Leiste in blauer Farbe.
Benutzen Sie die Tastatur und drücken Sie auf der Tastatur die folgende Taste
bis das Thema ausgewählt ist.
Drücken Sie dann die folgende Taste
, um das Thema zu öffnen.
Suche
Oben rechts finden Sie das Zeichen einer "Lupe".
Mit einem Maus-Klick öffnet sich ein Suchfeld.
Klicken Sie mit einem Maus-Klick in das weiße Such-Fenster hinein.
Geben Sie ein Wort ein, dass Sie auf der Interseite suchen.
Drücken Sie danach auf das Zeichen "Lupe".
Schnellauswahl
Auf der Startseite rechts gibt es eine Verbindung zu häufig genutzten Seiten:
-
Kontakt
-
Öffnungszeiten
-
Terminbuchung
Ein Klick mit der Maus führt Sie direkt zu der gewünschten Seite.
Einstellungen für Barriere-Freiheit
Unten rechts sehen Sie einen Schalt-Knopf.
Mit der Maus klicken Sie auf den Schalt-Knopf, um den Bedien-Bereich zu öffnen.
Mit einem Maus-Klick wird der Bedien-Bereich geöffnet.
Im Bedien-Bereich können Sie:
-
die Schriftgröße ändern
-
den Kontrast-Modus (Hell/Dunkel) umschalten
-
den Blau-Filter an- oder ausschalten
-
den kompletten Text der Seite vorlesen lassen
-
oder markieren Sie einen Text. Dann wird nur dieser Text vorgelesen.
Tastatur-Bedienung
[Tab] springt zum nächsten Element
[Enter] Aktiviert das markierte Element.
[Esc] schließt geöffnete Menüs oder Dialog-Fenster
Datenschutz & Cookies
Wir schützen Ihre Daten.
Notwendige "Cookies" sind immer aktiv.
Sie können ‚Nein‘ zu den anderen Cookies sagen. Klicken Sie dafür im "Cookie-Fenster" auf: ‚Ablehnen‘.
Fragen Sie uns: Welche Daten haben Sie gespeichert? Sind die Daten falsch? Wir ändern das für Sie.
E-Mail: datenschutz@ratekau.de
Barrierefreiheits-Erklärung
Geprüft am 08. Mai 2026
Wir wollen, dass alle Menschen unsere Webseite nutzen können.
Einige PDF-Dateien sind schwer für Vorlese-Programme zu lesen.
Nicht alle unsere Videos haben Untertitel.
Wir arbeiten daran, alle Inhalte barrierefrei zu machen.
Haben Sie Fragen?
-
E-Mail: info@ratekau.de
-
Telefon: 04504 803-0
Wir hoffen, diese Erklärungen helfen Ihnen.