Stellenausschreibung - Leitung der Gemeindekasse/Vollstreckungsbehörde

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Die Gemeinde Ratekau, ca. 15.500 Einwohner:innen, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine motivierte Person (w/m/d) als

Leitung der Gemeindekasse/Vollstreckungsbehörde.

Die abwechslungsreiche Tätigkeit umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Leitung der Gemeindekasse einschließlich der Vollstreckungsbehörde, inbegriffen der Steuerung, Koordinierung und Organisation
  • Verwaltung der Finanzmittel
  • Liquiditätsplanung und -sicherung
  • Abwicklung des baren und des unbaren Zahlungsverkehrs
  • Überwachung und Abwicklung der Vorschuss- und Verwahrkonten
  • Erstellung von Statistiken, -meldungen
  • Erstellung der kassenmäßigen Abschlüsse und Mitarbeit beim doppischen Jahresabschluss
  • Mahnwesen und Bearbeitung von Vollstreckungsmaßnahmen
  • Insolvenz- und Zwangsversteigerungsverfahren
  • Bearbeitung von Vorgängen aus den Bereichen Stundung, Niederschlagung und Erlass
  • Stammdatenpflege, Schnittstellenbetreuung

Die Übertragung weiterer Aufgaben bleibt vorbehalten.

Die Gemeinde Ratekau sucht eine engagierte und teamfähige Persönlichkeit mit:

  • einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten

(wünschenswert ist ein erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang II oder die Bereitschaft, diesen zu absolvieren)

alternativ

  • der Befähigung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Dienste (Laufbahngruppe 2, erstes

Einstiegsamt) bzw. die Voraussetzungen für diesen Aufstieg

sowie

  • der Bereitschaft zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Genauigkeit, Entscheidungsfreude, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Fachwissen im Bereich des Haushaltswesens bzw. des doppischen Rechnungswesens
  • idealerweise Erfahrungen in der Anwendung der Finanzsoftware „newsystem“ (Infoma)
  • einschlägigen Kenntnissen in der EDV (MS Office)

Die Einstellung erfolgt unbefristet mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden (Beschäftigtenverhältnis) bzw. 41 Stunden (Beamtenverhältnis). Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, wenn insgesamt eine ganztägige Besetzung sichergestellt werden kann.

Die Eingruppierung und Bezahlung der Stelle wird entsprechend den persönlichen sowie tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 9 c TVöD oder bis zur Besoldungsgruppe A 10 vorgenommen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die bis zum 20.12.2024 beim Bürgermeister der Gemeinde Ratekau, Bäderstraße 19, 23626 Ratekau, oder per Mail an bewerbungen@ratekau.de eingereicht werden können.

Hinweise:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus verwaltungstechnischen Gründen keine Eingangsbestätigungen versendet werden. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens datenschutzkonform vernichtet, sofern kein frankierter Rücksendeumschlag beigefügt ist.

Bewerbungs- und Reisekosten werden nicht erstattet.

Die datenschutzrechtlichen Anforderungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DGSVO) werden berücksichtigt. Ihre persönlichen Daten als Bewerber:in werden gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben und gegenüber der Personalabteilung, der Gleichstellungsbeauftragten und dem Personalrat offengelegt. Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu.

Fachbezogene Fragen beantwortet Ihnen gern Herr Jaacks, Tel. 04504/803200. Anderenfalls steht Ihnen Herr Löhndorf, Tel. 04504/803110 zur Verfügung.

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